Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Balkon

Veggie-Dienstag

Ich persönlich sehe die Entwicklungsbilder von Pflanzen und Beeten sehr gerne, da es immer wieder spannend ist, wie sich das alles entwickelt. Deshalb möchte ich Euch das Hochbeet auch nicht vorenthalten und habe kurzentschlossen den Veggie-Dienstag ins Leben gerufen.

Die Idee ist, dass ich Euch ein Bild vom Beet zeige und allfällige Ernteerträge zeige.




Im Moment habe ich folgendes angepflanzt:

- Pflücksalat
- Kopfsalat (leider hat man den nicht markiert im Geschäft und jetzt kann ich ihn nicht mehr vom Pflücksalat unterscheiden)
- Lauch
- Violette Kohlrabi
- Karotten gesäät
- Radieschen gesäät
- Tomaten (nicht im Vegtrug)

Nun bin ich gespannt, wie es nächsten Dienstag im Hochbeet aussieht.

Nickname 26.07.2016, 07.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MakroMonday #12/16

Als Erstes möchte ich kurz sagen, dass ich keine Ahnung habe, warum es letzte Woche plötzlich die Tumbnail-Bilder plötzlich nicht mehr angezeigt hat. Ich hab mich nicht getraut, am Inlinkz-Link rumzufummeln, da ich Angst hatte, dass die bereits erfassten Bilder verloren gehen.

Nun - neue Woche, neues Glück. Ich hoffe, es läuft besser wie letzte Woche.

Als Nicht-Mutter fahre ich in der Sommerferienzeit nie in die Ferien. Im Gegenteil ich bin bös und freu mich wie Bolle über die alljährlichen 10-13km Stau am Gotthard.



Und bei den Temperaturen auf unserem Balkon, da fragt man sich, warum überhaupt irgendjemand wegfährt. Ich geniesse die warmen Tage, auch wenn es heisst, morgens um 6 Uhr in den Stall. Das gehört für mich inzwischen zu einem rechten Sommer dazu. Vorallem, durch das frühe Aufstehen, habe ich einen ganz "normalen" Sonntag. Ich komme um 9 Uhr nach Hause und esse mit Herzjungen Frühstück, danach geht es unter die Dusche und ich "muss" nichts mehr.



Und die frühen Stunden im Wald sind so schön. So kühl, so ruhig und einfach nur toll!

Uebrigens, die 31°C wurden abends um 20.17 Uhr fotografiert............. und, jetzt bin ich gespannt, wofür bei Euch die Ferienzeit steht.

Links wie immer hier:

Nickname 17.07.2016, 07.05 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMonday #09/16

So schnell ist der Juni schon fast vorbei und wir stecken mitten im Sommer.

Das heutige Thema ist ja, was mich freut im Juni!



Ich bin sehr happy, dass meine Pflanzen die vielen Regenfälle so gut überstanden haben. Der Lavendel blüht!



Dieses Bild ist zwar sehr körnig, aber irgendwie gefällt es mir in seiner Farbkomposition, deshalb darf es trotzdem hier erscheinen.



Die Rose ist auch happy und macht trotz Regen schöne Blüten!



Die Ilexpflanzen wachsen wie wild, obwohl sie ja als eher langsame Wachser gelten! *freu*

Die Themen für Juli sind:

Woche 26: Wärme
Woche 27: Hellblau/Türkis
Woche 28: Ferienzeit
Woche 29: Was mich freut im Juli!
Woche 30: Feiertag (der 1. August ist in der Schweiz Nationalfeiertag :-) )

Wie immer, könnt ihr hier Eure Beiträge verlinken:

An InLinkz Link-up

Ich wünsche Euch einen tollen Start in die neue Woche!

Ps: Ich würde gerne bei Euch ALLEN einen Kommentar hinterlassen, leider geht das nur, wenn ihr Name/URL freigeschaltet habt. Danke!

Nickname 27.06.2016, 07.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Herbst naht

Im Moment bin ich schon relativ stark in Herbstlaune. Meiner Gurke war es inzwischen wohl zu kalt, die hat in den letzten 8 Tagen keinen Zentimeter Neuwuchs mehr gemacht und auch die vorhandenen Früchte wollten nicht mehr grösser werden.

So habe ich bei Frau Gurke angefangen und danach den ganzen Balkon überarbeitet und auch vieles schon weggeräumt, was eigentlich noch 2 Wochen hätte stehen können. Aber wenn man schon im Schuss ist, dann soll man die Energie nutzen.

Die Katzen fanden das ganze Kisten ausräumen sehr spannend und waren gerne dabei. Ich hab die leeren Töpfe dann gleich weggeräumt und somit gab es freie Sitzplätze in der ersten Reihe, die umgehend genutzt werden mussten.



Und wie man unschwer erkennt, die Kamera nervt:



Auch bei den Hottes war ich am Räumen. Der Senior hat mir in den letzten Woche, relativ deutlich gezeigt, dass er gerne etwas zurücktreten möchte - somit habe ich angefangen mich von einem Teil des Materials zu trennen, dass sich so in 12 Jahren ansammelt. Auch wenn mir einiges ans Herz gewachsen ist, so ist es doch an der Zeit. Wer nun denkt, behalte das doch für den "Kleinen", geht leider nicht, da sie teilweise nicht die selben Grössen tragen :-) !

Von der fertigen Mütze habe ich leider bei Tageslicht kein Bild gemacht, deshalb kommt die später.

Ich wünsche Euch einen tollen Start in die Woche und übrigens, am nächsten Freitag kommt die Verlosung des Preises, welcher nicht pünktlich zu mir kam im August! Freut Euch, ich finde es genial!

Nickname 14.09.2015, 07.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MakroMonday #13

Ich kam am Freitag nicht mehr dazu, mich hier zu melden. Sorry! Ich musste früh in den Süden fahren, da ich dort eine wichtige Versammlung hatte und irgendwie ging alles drunter und drüber.

Inzwischen sind wir wieder hier und freuen uns auf die etwas verkürzte Woche, da in unserer Region der 1. Mai ein Feiertag ist.

Im Moment ist alles so toll grün, dass ich einfach mein "Grün" als Motiv für den MakroMonday genommen habe.

...weiterlesen

Nickname 27.04.2015, 07.09 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ist der Sommer vorbei?

 photo balkon_zps61f0111d.jpg

Ich habe so den Eindruck, dass sich der Sommer gar nicht mehr einstellen will und deshalb bin ich direkt zur Herbstbepflanzung übergegangen. Herzjunge und ich lieben Chrysanthemen und deshalb müssen die einfach auf den Balkon im Herbst.

 photo Balkon2_zps5b4a98b4.jpg

Ich habe mich auf die "herbstlichen" Farben konzentriert, ich fand's passend. Jetzt sieht der Balkon endlich wieder so aus, wie es gern mag. Leider hatte ich im Frühsommer einfach zu wenig Zeit für eine angemessene Bepflanzung.

 photo balkon1_zps8a598745.jpg

Nickname 20.08.2014, 07.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endlich wieder mal

....ein normales Wochenende. Ich habe es sehr genossen, dass ich nicht mehr mit dem Zug stundenlang herumfahre, damit ich das Pony besuchen kann und wir uns aneinander gewöhnen.

Der Umzug ging letzte Woche sehr geschmeidig und er lebt sich gut ein. Somit hat uns Herzjunge am Sonntag zu einem Spaziergang begleitet und ist mit Hotte vorne weg gelaufen. Pony und ich folgten. Er hat es sehr gut gemacht und ging sogar tapfer 2x über die Autobahnüberführung. Beim ersten Mal hat er sich jedes Mal erschreckt, wenn die Autos unter ihm hervorfuhren (was ja sehr schwer zu verstehen ist als Pferd) und beim 2. Mal lief er drüber wie ein alter Hase. Hach, ich bin stolz auf die 3 :-)

 photo gemeinsam_zps657d37c1.jpg

Wir hatten auch diverse Einladungen am Sonntag wie auch am Samstag und somit hab ich mal wieder Brownies gebacken, dass ist ein Dessert, dass immer gut ankommt bei solchen Grillfesten!

 photo Brownies_zps57fc8bb9.jpg

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Nickname 18.08.2014, 07.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Warme Abende

 photo warmeabende_zpsc24263f7.jpg

Liebt ihr sie auch, diese Abende, an denen man stundenlang draussen sitzen kann, einen kühlen Wein trinken und sich mit dem Liebsten unterhalten?

Ich liebe das und freu mich schon auf heute Abend, wenn Herzjunge und ich genau das tun werden. Es wird so warm sein, dass auch ich bis zum 10 Uhr keine Jacke brauche - hach, da lacht mein Herz.

Uebrigens das Windlicht (oben) ist noch in Apulien aufgenommen. Wir hatten uns aber so darin verliebt, dass wir nun eines davon zu Hause haben. Die Künstlerin kommt aus der Region und heisst Enza Fasano.

Ich wünsche Euch ein tolles Weekend!

Nickname 18.07.2014, 07.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Update vom Balkon

Hier kommt ein kleiner Update über meine Kräuter- und Gurkenaufzucht!

Leider sieht es so aus, wie wenn nur eine Gurke den Umzug auf den Balkon überlebt hätten. Ganz komisch war das. Innerhalb von 15 min. waren die Pflänzchen total labberig und hängend und die meisten 2h später tot.

Dabei habe ich sie extra an einem Tag mit nicht zuviel Sonne, aber höheren Temperaturen rausgesetzt.

Hier die Kämpfergurke:

 photo Gurke3_zps88a5694f.jpg

Der Basilikum findet es prächtig und gedeiht :

 photo Basilikum6_zps989327df.jpg

Oben der Genoveser, unten der Thaibasilikum

 photo Basilikum7_zps4e4b7a6a.jpg

Ich war am Sonntag wieder beim Pony und es geht ihm prächtig. Uebrigens ist er nun definitiv kein Pony mehr, aber aus Wiedererkennungsgründen werde ich ihn einfach weiterhin so nennen.

Herzjunge ist mal wieder krank......irgendwas grippiges. Ich hoffe, ich bleibe verschont davon. Ansonsten hatte ich viel Programm, dh. ich hatte etliche Termine und war eigentlich selten "nur" faul zu Hause!

Ist jedoch nicht so schlimm, denn an Auffahrt fahren wir für 3,5 Tage nach Oesterreich und werden es einfach nur geniessen!

Nickname 26.05.2014, 08.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schön wars

 photo Gurke2_zpsf9ec44b2.jpg

Wir hatten ein wunderbares Wochenende im Süden und konnten uns so richtig ein bisschen Sommergefühl holen. Am Samstag haben wir bis 22 Uhr draussen gegessen und anschliessend noch ein bisschen in den Strassen getanzt :-) ! Es war eine Strassen-Disko aufgebaut, wenn man dem so sagen kann!

Aber es gab ein gutes Vorgefühl auf die kommenden Sommertage.

 photo Basilikum4_zps51e9c79a.jpg

Hier seht ihr meine Aussaat, die bereit wäre auf den Balkon zu ziehen, aber Ms. Figino fehlt noch die Erde dazu. Ich werde versuchen, dass ich diese Woche ins Gartencenter komme und dann geht es los, mit dem Leben auf dem Balkon :-)!

Ich hoffe, ihr hattet auch ein tolles Weekend und bitte drückt mir die Daumen, dass heute der Mixer ENDLICH ankommt!

Nickname 12.05.2014, 07.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2019
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2275
ø pro Tag: 0,4
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 5100