Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hotte

Hallo Freitag!

Es ist wiedermal Juli und somit komme ich öfters in den Genuss eines ganz frühen Rittes am Morgen. An Tagen, wenn die Temperaturen Richtung 30 oder gar drüber hinaus gehen, dann steh ich um 5 Uhr auf, bin um 5.30 Uhr im Stall und am 8 Uhr geduscht und geschminkt im Büro ! 

Ich mag diese Ritte im Wald, wenn alles noch ruhig ist, man niemanden trifft und vorallem die ganzen Insekten noch relativ gemächlich unterwegs sind. 

Hotte ist ja inzwischen in Reitpension - aber noch immer fit und geht 5x pro Woche spazieren. Das Bild zeigt als das "Pony", das inzwischen (klammheimlich ohne was zu sagen) erwachsen geworden ist und mit jeder Runde im Wald selbstsicherer und ruhiger wird. Er macht das richtig gut, der Kleine (der gar nicht mehr sooo klein ist). 





Wir werden übers Weekend mal wieder in den Süden fahren und hoffen, dass wir nicht zuviel Verkehr haben. Morgen habe ich meinen letzten Lauf für den bestehenden Aufbauplan. Ich bin gespannt, wie ich die 30 Minuten Laufen am Stück überstehe, aber ich denke, wenn der Kopf mitmacht, dann wird es gut gehen. Ich werde aber auf jeden Fall noch den nächsten Plan mitmachen und arbeite mich an die 60 Minuten laufen (Richtung 10km) vor. 

Ich werde Euch nächste Woche erzählen, wie es so "gelaufen" ist :-) !! 

Ein wunderhübsches Wochenende wünsche ich Euch!  


Nickname 21.07.2017, 07.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Was macht eigentlich Hotte?

Wer suchet, der findet nichts und wer nicht sucht, dem fällt es zu!

Im 2015 habe ich krampfhaft eine gute Seele gesucht, die sich um Hotte kümmert. Der alte Knabe wird nun ja 24 1/2 Jahre alt und er will noch etwas machen. Aber bitte Seniorenausflüge, die unterhalten, aber nicht anstrengen.

Und ich konnte niemanden finden. Ich habe dann die Suche "abgeschrieben" und mir gesagt, dass schaffen wir auch alleine. Herzjunge hatte sich bereit erklärt, dass er einen Abend pro Woche mit dem alten Herren spazieren geht (an der Hand) und für den Rest schaute ich selber.



Und jetzt, jetzt habe ich plötzlich eine 13jährige, die sich unsterblich in den alten Knaben verliebt hat und trotz schwerer Krankheit (Langzeit-Therapie und Spitalaufenthalt) sich durchgesetzt hat, dass ihre Besuche bei Hotte als "Gesundheitsmassnahme" eingestuft werden. Ausserdem möchten 2 Damen über 70J. gerne von Zeit zu Zeit mit ihm spazieren gehen. Beide haben ihr Leben lang geritten und jetzt ist so ein alter Knabe genau so langsam, wie sie es sich wünschen :-)! Und alle dürfen nicht mehr reiten, aber spazieren, putzen und schmusen - sie machen alles gerne!

Inzwischen könnte ich mich "Mäzen" des alten Knaben nennen, da ich nur noch Futter herankarre, 1-2x pro Woche putzen darf und an 6 Tagen die Woche sein Spezialsenioren Futter serviere :-) und natürlich alle anderen Kosten (er)trage!!

Er wird fast täglich weisser und ist eigentlich noch fit, aber mit den Gebrechen, die ein Hochleistungssportler im pensionierten Alter so hat.

Er geniesst die Aufmerksamkeit von all seinen Freundinnen und Herzjunge und hat sie sich alle um den Finger gewickelt! Bravo alter Mann!

Nickname 21.09.2016, 00.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Morgenstund



Dank der grossen Wärme, welche im Moment ja wieder herrscht, gehe ich gerne morgens in den Stall. Dh. ich steh so 5 Uhr auf, 6 Uhr ist mit den 2 pferdischen Jungs loslaufen angesagt und gegen 6.55 Uhr sind wir zurück. Pferde auf die Weide schmeissen, duschen, Frühstück und vor 8 Uhr im Büro :-)!

Im Gegensatz zu vor 3 Wochen ist es um 6 Uhr noch viel dunkler wie gehabt! Ich bin ja noch 2 Wochen hier bevor ich in die Ferien fliege und danach wird wohl Herbst sein. Egal wie schön die Tage noch sind. Es wird kühler werden und die langen Abende draussen auf dem Balkon sind Geschichte für 2015!



Dieses Wochenende ist es schon wieder 1 Jahr seit das Pony zurück aus der Ausbildung ist! Wahnsinn, wo sind die 12 Monate hin? Auf jeden Fall kriegt er hier noch ein kleines Bild, damit auch dieser Moment festgehalten ist!

Wer sich wundert, wie mein Blog zurzeit erscheint, hier eine kleine Erklärung. Die liebe Bea hat (auf Verlangen) auf responsive umgestellt. Dh. der Blog ist gut anzuschauen auf Tablet, Handy oder PC. Die Darstellung passt sich dem jeweiligen Bildschirm an. Wir sind gerade dabei im Geschäft die Homepage umzumodeln und da war klar, dass der Blog mitziehen wird. Leider kann man nicht alle Schriften etc. pp. mitnehmen in das neue Format und somit sieht es nicht 100% wie vorher. ABER wir sind ja flexibel! Und nach 3 Tagen habe ich mich schon fast dran gewöhnt! :-)

So, nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, geniesst die Wärme, das Draussen-Sein und vorallem das Zusammensein in hoffentlich gesunden Runden (ich habe schon wieder einen Brust-K*ebsfall im Umfeld.............) darum geniesst jede Minute, die ihr und alle die ihr lieb habt - gesund sind! Das ist schon ganz viel!!

Nickname 07.08.2015, 07.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nicht schon wieder!

Wie sagt man so schön? "Älter werden ist nichts für Feiglinge!!"

Das trifft auf Hotte nun wirklich zu. Letzten Donnerstag hab ich auch aus einem unbestimmten Bauchgefühl heraus beschlossen, dass wir mal das Blut auf Cushing testen. Equines Cushing Syndrom, wie die Stoffwechselstörung genau heisst, ist sehr verbreitet unter den älteren und leider immer werdenden Pferden in Europa. In etwa ein ähnlicher Trend wie bei Diabetes II in den letzten Jahren.

Nun, gestestet und natürlich hatte mein Bauch Recht: Hotte hat Cushing. Eine aller möglichen Begleiterscheinungen bei Cushing sind Blindheit....... und da wären wir wieder beim Thema, dass mich beschäftigt. Also werden wir heute noch ein Therapie mehr beginnen und hoffen, dass wir ihn so halten können, wie er im Moment ist.



Wirklich erschreckt bin ich nicht und ich weiss, dass ihm mit den Tabletten gut geholfen werden kann......ABER es macht auch wieder bewusst, dass er nicht mehr ewig bei mir sein wird. Der alte Knabe!

Nickname 18.02.2015, 07.17 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMonday #4

Da ist der Februar schon hier und der Januar Geschichte.

Leider ist ja sehr kaltes Wetter angesagt für diese Woche (die Jungs haaren sich aber noch immer) und ich werde auch diese Woche überstehen.

Hier mein eigentlicher Beitrag zum MakroMonday:



Dieses Wochenende hatte ich Eiszapfen auf dem Balkon und natürlich musste ich das nutzen und manchmal braucht man auch noch etwas Schwein - ich freu mich
sehr über dieses Bild:

...weiterlesen

Nickname 02.02.2015, 07.05 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMonday #3

 photo Orchidee_zpszqlfbph3.jpg

Mein heutiger Beitrag zum MakroMonday ist eine Orchidee, welche schon seit ein paar Wochen blüht, aber ich finde, es ist mal was anderes, wie die normalen weissen Orchideeen (auch wenn ich die auch sehr mag).

Wie immer, gibt es mehr *hier*

Am Samstag haben beide pferdischen Herren angefangen, die Haare abzuwerfen. Juhee, dass heisst, dass der Frühling nicht mehr weit ist.
 photo Schermaschine_zps6cupnfgx.jpg
Und das heisst auch, dass es für Hotte der Moment ist, an dem ich zur Schermaschine greife und ihm die "Jacke" aufmache. Ich schere immer zu Beginn des Fellwechsels, dann sieht man im Sommerfell keine Schatten mehr. Auch wenn es am Sonntag noch schön geschneit hat.

 photo Jackeauf_zpsivmlvqrr.jpg

Er scheint es genossen zu haben, auch wenn er immer im ersten Moment SEHR skeptisch ist, was die Maschine soll :-). Langsam werde ich besser, auch wenn es erst das dritte Mal scheren ist und ich kann ja unterdem Jahr schlecht üben. Wir haben es beide überstanden und er bekam 3 Äpfel dazu, weil er so brav mitgemacht hat.   

Nickname 26.01.2015, 07.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Augenblicke No. 3

 photo Thommy_zps11cc7818.jpg
Natürlich darf auch Hotte nicht fehlen. Mein (G)oldiepferd, dass sich noch total jung fühlt und sich so gar nicht altersgerecht benehmen will. Aber ansehen tut man ihm das Alter immer mehr und der Körper wird wohl nicht mehr ewig so mittmachen, wie es der Kopf gerne hätte.

 photo Thommy1_zps3712aab2.jpg

Jetzt wünsche ich Euch ein wunderbares 3. Adventwochenende. Ich habe alle Kekse gebacken und die Geschenke sind ja schon laaaanng verpackt, jetzt kommen noch die letzten Weihnachtskarten und dann habe ich es geschafft :-) !

Tschüüüss!

Nickname 12.12.2014, 07.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Viechereien

Im Moment fliegen die Wochen nur so dahin, aber ich denke, dass liegt vorallem daran, dass das Pony hier ist. Ich muss mir meine Tage neu durchplanen und klar braucht er ein paar Momente mehr.

Aber wir haben Spass und wir leben uns immer mehr ein und eine gewisse Routine stellt sich ein.
 photo chinhoy_zps69709e67.jpg
Unsere Dame machte uns mal wieder Sorgen letzte Woche und so sind wir wieder zum TA. Es scheint nicht so schlimm zu sein, wie es im ersten Moment aussah und die Aerztin meinte, dass sie eigentlich noch gut aussieht für ihr Alter. Also freuen wir uns weiterhin, dass es gut geht und schauen wir mal, ob wir den 17. Geburtstag auch noch schaffen :-)
 photo Freunde_zpse9385f27.jpg
Den 2 Jungs geht es prächtig und ich habe den Eindruck, dass sie mit jedem Rückschritte, denn die alte Dame macht, noch näher zusammenrücken. Ist ja auch nur richtig, es war geplant, dass der "Kleine" als Freund für Fritz dazukommt.

Ich wünsche Euch eine tolle Woche und hey, der Sommer soll nochmals kommen. Aber ich denke, nicht für lange. Meine 2 pferdischen Jungs sind mächtig am Winterfell produzieren - der Winter wird kalt!

Nickname 15.09.2014, 07.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Guten Morgen

 photo engadin9_zps8b851243.jpg

Ich hoffe, ihr hattet ein tolles Wochenende.

Hier war das Wetter Hammer! Sehr schön und fast schon warm. Ich habe auf jeden Fall beim Arbeiten mit dem Pony auf dem Platz wunderbar geschwitzt.

Ich hatte am Samstag und am Sonntag je eine Freundin hier, die wollten Hotte mal wiedersehen und schauen, wie sich das Pony so macht ;-)! Neugierige Reiterkolleginnen halt. War gemütlich mal so ein Weiberweekend, aber ich freu mich, wenn Herzjunge heute Abend aus den Männerferien zurückkommt und ich wieder etwa mehr "Männerzeit" verbringen darf :-)

Wünsche Euch eine wunderbare Woche

Nickname 08.09.2014, 07.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Was für eine Woche

Wenn es am Freitag schon hektisch wird, wenn ich in den Terminkalender blicke, dann gönn ich mir gerne ein Frühstück mit Ei. Das habe ich im 2009 angefangen und so ca. 6x im Jahr gibt es am Freitag dieses Frühstück:

 photo ei_zps686fec78.jpg

Heute ist so ein Freitag, an dem ich etwas nährhafteres Frühstück verdient habe! Aber auch heute wird Abend werden.
 photo Auge_zpsd55b6c08.jpg
Und Hotte hatte diese Woche den Tierarzt - eigentlich nur Routine. Wir haben uns dann aber die Augen noch genauer angeschaut, weil er im Moment oft extrem alles anschaut - viel mehr wie der Junge.

Fazit: Hotte hat eine altersbedingte Veränderung des Glaskörpers im Auge und wird nun seine Sicht langsam (drückt uns die Daumen!!) verlieren! Echt, ich finde das Tier hat langsam genug angesammelt. Ich weiss, das Älter werden nichts für Feiglinge ist, aber uns reicht es im Moment.

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Weekend und hoffe, der Regen verschont uns mal für 2 Tage!

Nickname 25.07.2014, 07.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2017
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2228
ø pro Tag: 0,5
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 4430