Ausgewählter Beitrag

MakroMonday #15/16

Schönen Montagmorgen ihr Lieben!

Heute haben wir den MakroMonday zum Thema Heilkräuter/pflanzen! Da könnt ihr Euch so richtig austoben mit Euren grünen Makros!

Ich beginne mit dem Basilikum:



Dieses Kraut essen alle wahrscheinlich regelmässig. Es ist sehr magenfreundlich und hilft bei Bauchweh und Blähungen. Basilikumtee hilft bei Magenverstimmung, Blähungen, Bauchkrämpfe, Verstopfung, Darmstörungen, "Winde" und auch zur Beruhigung der Nerven bei Nervosität, Angstzuständen und Schlaflosigkeit! Na, wenn das mal kein AllesKönner ist.

Weiter geht es mit dem Salbei:


Die Stoffe im Salbei sind entzündungshemmend, bakterien- und pilztötend. Er hemmt die übermässige Schweisssekretion und ist erlösend bei nervösen Störungen, Zittern, Atemlosigkeit und HItzewallungen (Wechseljahre). In der indianischen Medizin glaubt man, dass er den Geist von störenden Emotionen befreit und Ruhe und Klarheit fördert!

Der nächste und letzte ist der Rosmarin:



Pfarrer Kneipp hat ihn empfohlen bei älteren Menschen mit Schwächezuständen nach anstrengenden Krankheiten oder Grippe oder Lungenentzündung. Er ist appetitanregend und verdauungsfördernd, entbläht und antiseptisch. Regt den Gallenfluss an und hilft zu entwässern. Er greift ins hormonelle Geschehen ein und macht auch müde Männer munter!

Jetzt bin ich gespannt, was ihr heute vor die Linse kriegt !

Wie immer bitte eintragen:



Nickname 08.08.2016, 07.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Biggy

Unglaublich wie schön Kräuter sind.
Herrliche Makros hast du da geknipst. :verliebt:
LG Biggy

vom 14.08.2016, 11.10
Antwort von Nickname:

Danke!
9. von Christine

Sehr schöne grüne Makros sind das. Der Salbei sieht aus, als hätte er eine Gänsehaut. Bei mir auf dem Balkon hatte er immer weiße Flecken, ich hab es jetzt aufgegeben.
Liebe Grüße schickt
Christine

vom 08.08.2016, 21.29
Antwort von Nickname:

Flecken sollten eigentlich nicht sein. Evt. hat er zuviel oder zuwenig Sonne?
8. von Meriseimorion

Schöne Bilder sind das!!!
Da bekomm ich doch gleich Appetit, denn ich mag sie alle drei gern.
Den Basilikum zu Tomaten, den Rosmarin zu Kartoffeln und den Salbei leg ich in Honig ein für den Winter.
Eine gute Woche wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Kerstin

vom 08.08.2016, 18.27
7. von Gabi

Guten Morgen Eve,
Auch ich bin mal wieder dabei...aber unter einem anderen *Namen*...ich habe keinen seperaten Fotoblog (Hier klicken mehr.
ABER ich fotografiere...und zeige meine Bilder nur noch auf meiner Homepage Stich-Schlinge.
So freue ich mich sehr, dass dein heutiges Thema und mein heutiges Bild (zufällig) zusammenpassen.
Ganz liebe Grüße in die Schweiz
Gabi

vom 08.08.2016, 13.28
6. von moni

Guten Morgen, Eve,
Basilikum ist lecker UND gesund und Deine Makros zeigen die ganze Kraft, die in einem Heilkraut steckt!

Heilkrätlein habe ich momentan nicht "im Makro-Foto" zur Verfügung. Deshalb wende ich mich jetzt schon der Vorgabe "Gelb" zu und bin nächsten Montag ganz bestimmt mit dabei!

Lieben Gruß
moni

vom 08.08.2016, 11.30
5. von Gabi

Guten Morgen Eve,
Auch ich bin mal wieder dabei...aber unter einem anderen *Namen*...ich habe keinen seperaten Fotoblog (Hier klicken mehr.
ABER ich fotografiere...und zeige meine Bilder nur noch auf meiner Homepage Stich-Schlinge.
So freue ich mich sehr, dass dein heutiges Thema und mein heutiges Bild (zufällig) zusammenpassen.
Ganz liebe Grüße in die Schweiz
Gabi

vom 08.08.2016, 10.44
Antwort von Nickname:

Hallo Gabi 

Das passt doch wunderbar! Schön bist Du wieder dabei! 

Liebe Grüsse 

4. von Jutta K.

Wie ist das eigentlich mit den Themen ?
Gibst du die vorher mal bekannt ?
Denn ich mache meine Posts immer mindestens einen Tag früher, sonst schaffe ich das nicht.
Wie ist denn das Thema für nächsten Monat ?
Kläre mich doch bitte einmal auf, denn ich bin geren hier indeiner Aktion vertreten , habe auch heute gepostet, allerdings keine Heilpflanze ;-)
Liebe Grüße

vom 08.08.2016, 09.22
Antwort von Nickname:

Die Themen werden immer am letzten Montag des Monats angeben. Dh. vorletzte Woche waren im Post vom MakroMonday auch die Themen aufgeführt. 
Die Themen sind aber NiCHT Pflicht, aber einige finden eine Vorgabe schön, damit man auch mal aus der Komfortzone rauskommt. 

Themen für den August: 
Woche 32: Heilpflanzen
Woche 33: Gelb 
Woche 34: Sommeressen 
Woche 35: dafür bin ich im August dankbar 

Gruessli 

3. von Anne Seltmann

Moin Moin!
Das Salbei ist gut getroffen...mag ich auch sehr gerne verwenden!
Ich bin heute auch wieder dabei, allerdings Kräuterlos.

Liebe Grüße

Anne

vom 08.08.2016, 08.46
Antwort von Nickname:

Schön bist Du dabei! Salbei ist auch lecker! Ich brauche ihn gerne auch als Hustentee
2. von naehmeise

Hallo Eve,
bin leider im Thema Kräuter heute nicht dabei.
Das Kräuterthema interessiert mich dennoch, habe sehr gerne Deinen post gelesen. Besonders die Vielfalt des Rosmarin hats mir angetan, werde mir heute ein Rosmarintöpfchen kaufen. Eine schöne Woche wünsche ich Dir, danke für dem MakroMontag. Liebe Grüße von Carmen

vom 08.08.2016, 07.58
Antwort von Nickname:

Hallo Carmen, da dann, viel Spass mit dem Rosmarin!
1. von ak-ut

sehr schön grün schaut's bei dir heute aus ! salbeitee eignet sich neben brennnesseltee übrigens auch hervorragend als haarspülung :-)
lg und einen guten wochenstart
anja

vom 08.08.2016, 07.21
Antwort von Nickname:

Danke Anja - als Haarspülung hab ich es noch nicht versucht. Ich nehme Kamille - da blond :-) !!
2019
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Follow Me on Pinterest
Instagram

Ein paar Links:



tierfreitag



ravelry-beta-logo-2-holly.gif

Statistik
Einträge ges.: 2275
ø pro Tag: 0,4
Online seit dem: 04.08.2005
in Tagen: 5096